Gut erhaltenes Weissbrod-Piano von 1905

Auf dieser Seite lernen Sie ein gut erhaltenes Klavier der Marke Weissbrod kennen. Es wurde circa 1905 in Eisenberg hergestellt. Das Instrument besitzt einen 130 cm hohen Klangkörper. Mit der Höhe verbunden sind die Längen der Saiten, die insbesondere für den Bass gar nicht lang genug sein können. Unser Klavier verfügt daher auch über einen äußerst angenehmen Klang. Das Piano wurde von der Klavierstimmerei Praeludio® in Rücksprache mit den Klavierspielern auf der vorhandenen Tonhöhe von 421 Hertz gestimmt.

Das Weissbrod-Piano ist ein äußerlich gut erhaltenes Klangmöbel, das jede Wohnung ziert:

Klangmöbel von Weissbrod 1905

Sein Innenleben berichtet von dem stolzen Klavierbauer Robert Weissbrod, der sich der Qualität seiner Pianos bewusst war. Auf der Gussplatte sind die höchsten Auszeichnungen im wahrsten Sinne des Wortes verewigt. Derart schöne Gussplatten sind eine Seltenheit. Daher ist man spontan verführt, den Besitzern vom Transparent-Piano zu erzählen, bei dem man aufgrund einer Deckplatte aus Plexiglas nicht nur die reich verzierte Gussplatte sehen, sondern auch die sich bewegende Klaviermechanik bewundern kann. Doch das ebenso schöne Äußere verhindert diesen Schritt aus verständlichen Gründen.

Weissbrod 1905 Innenleben Weissbrod 1905 Weissbrod 1905